Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 21. März 2010

01. Editorial: Der Spaß der Neuen Gewohnheiten

  Guten Tag!
Gemäß dem Motto »Winning is a habit, losing too«, lässt sich auch unser Thema des strategischen Schnelllesens und Schnelllernens auf den Gewohnheitsnenner bringen. Nicht die Techniken allein sind die Bringer, nein, die Konsequenz des Nachhaltigen, der Hartnäckigkeit, der Gewohnheit eben sind letztlich die Garanten für erfolgreiche persönliche und berufliche Weiterbildung.
Und wo bleibt der Spaß?
Wenn wir neue Techniken, neue Verhaltensweisen, neue Muster immer wieder anwenden und dabei erfolgreich sind – und das sind wir, wenn wir wissen, wofür wir etwas tun –, dann geht uns das Neue in Fleisch und Blut über. Wir müssen nicht mehr jedes Mal überlegen, was wir wann wozu tun. Es läuft automatisch ab. Und wir können uns voll auf unser (hoch)gestecktes Ziel konzentrieren.
Spaß haben heißt, zusehen, wie etwas wie von selbst zum Ziel führt.
Und daher muss auch das Neue Lesen und Lernen zur Gewohnheit erhoben werden.
Frohe Ostern – wie jedes Jahr ...
Ihr Klaus C. Marwitz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen