Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 21. März 2010

03. Kreativ-Mind-Mappen am Computer mit NovaMind

Die ersten, von notorischen Verfechtern des handgezeichneten (händischen) Mind-Mappings arg verlachten, computergezeichneten Mind-Maps versuchten mit absolut mäßigem Erfolg, dessen Regeln nachzuahmen. Die Computerleute entwickelten hartnäckig weiter, die Händischen machten sich weiter lustig. So schlimm die Computer-Mind-Maps auch aussehen mochten, sie verbreiteten sich weltweit, sehr zum Verdruss der Handzeichner. Ja, man verteufelte die Computerprodukte als No-Maps, als »das sind ja gar keine Mind-Maps«.
In diese Lücke stieß vor sieben Jahren der Software-Spezialist Gideon King in Australien. Er schuf das erste apple-basierte Mind-Map-Programm »NovaMind«. Und zwar, weil Apple mit dem Mac von Natur aus grafischer und anwenderorientierter dachte. Diese Nova-Mind-Maps bildeten die Regeln des Mind-Mappings sehr viel gefälliger ab, zusätzlich aber legten sie den Schwerpunkt auf das, was ein »händisches« Mind-Map nicht kann.
Die übrigen meist windows-orientierten Programme versuchten aufzuholen, brachten Mac-Versionen heraus, nur ging die Philosophie des kreativen, farbigen, flexiblen und leistungsstarken Mind-Mappens verloren. Die Programme wurden fetter und linearer. Auch die Umsonst-Programme, die wegen ihrer Speicherunsicherheit in keinem guten Ruf standen, außer dem, dass sie nix kosteten.
Anfang dieses Jahres stieß NovaMind mit der momentan gültigen Version 4 in die Spitzenklasse der Mind-Map-Programme weltweit vor. Mit der Version 5 wird es Top sein.
Die neue Version NovaMind 5 erscheint definitiv
am 28. April 2010 (Windows) und
am 12. Mai 2010 (MacOSX).

Wer jetzt kauft, erwirbt gleichzeitig NovaMind 4 und 5, spart also das spätere Update.
Die Preise liegen zur Zeit (Tagespreise wegen Schwankungen des Dollarkurses) bei
EUR 231,24 für die Spitzenversion NovaMind 5 Platinum,
EUR 138,37 für die meistgekaufte Profi-Version NovaMind 5 Pro,
EUR 45,51 für die Einstiegsversion NovaMind 5 Express.

Schüler, Studenten, Lehrpersonal, Schulen und Universitäten erhalten auf Nachweis 30% Rabatt.
Man muss es einfach erlebt haben, wie sich ein Text oder ein Buch durch das Mind-Mappen in einen anderen Aggregatzustand verwandelt und dadurch ganz andere Gedankengänge zulässt als der ursprüngliche lineare Text...
News, Tipps und Tricks über NovaMind und das Mind-Mappen allgemein finden Sie auf dem NovaMind-Blog.
Download- und Kaufmöglichkeiten auf der Webseite des deutschen NovaMind-Service-Centers.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen