Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 7. Mai 2009

1. Editorial: Bücher kaufen wie die Eichhörnchen

Guten Tag!
Viele Seminarteilnehmer berichten, dass sie gekommen seien, um die Massen an gehorteten Sach-, Fach-, Hand- und sonstigen Büchern endlich bewältigen zu können. Auf meine Frage, warum sie diese denn überhaupt gekauft hätten, wenn sie doch bloß im Regal endeten, kommt meist »weil sie mir interessant vorkamen«. Dann doch lieber gleich vor Ort in der Buchhandlung prüfen, ob sie auch interessant sind.
1. Zunächst: was heißt interessant? Das bedeutet, dass das Buch mir beim Erreichen eines meiner Ziele (welches genau?) behilflich sein soll.
2. Nicht im Inneren des Buches blättern und sich festlesen. Klar, dass der Autor Sie in seinen Bann schlagen will.
3. Lesen bzw. überfliegen Sie den Navigationsteil des Buches. Das ist alles, außer dem eigentlichen Buchinhalt.
4. Nämlich:
Texte auf dem Einband, den Klappen (haben sie etwas mit meinem Ziel zu tun?).
Überfliegen Sie die Register (wenn diese fehlen, taugt das Buch wahrscheinlich sowieso nichts). Wie oft kommen für mich wichtige Schlüsselworte vor und wo stehen sie?
Überfliegen Sie das Inhaltsverzeichnis. Auf wie vielen Seiten kommen für mich wichtige Begriffe vor?
Ein Vorwort kann ebenfalls überflogen werden.
5. Bei hinreichender Dichte steigen Sie in das Innere des Buches ein, und zwar dort, wo Sie von Ihrer Vorarbeit her die meisten für Sie wichtigen Informationen erwarten und lesen 2 Seiten.
6. Dann entscheiden Sie: Gleich kaufen (sehr wichtig und dicht) oder gebraucht billiger kaufen (einige wichtige Stellen). Oder es gut sein lassen. Sie haben dann einen Fehlkauf unterlassen. Glückwunsch.
Ihr Klaus Marwitz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen