Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 7. Mai 2009

2. AlphaReading: 3 Fragen - 3 Antworten

1. Wie funktioniert die Methode des AlphaReading?

AlphaReading ist nicht eine einzige Methode, sondern eine Komposition aus verschiedenen Techniken.

In meinen AlphaReading-Seminaren lernen Sie zunächst in mehreren Schritten, die Augen ohne fortwährendes Zurückschauen über immer größere Textfelder zu führen und dabei die Blick-Geschwindigkeit zu vergrößern. Die Schritte sind: rücksprungfreies Zeilen-Lesen, das Ganze-Zeilen-Lesen mit erweiterter Blickspanne bis hin zum Textfeld- oder Flächen-Lesen mit großem Leseabstand, ganzer Blickfeld-Nutzung und hoher Blick-Geschwindigkeit.

Dann lernen Sie, sich konkrete Lese-Ziele zu setzen. Mit diesen Lese-Zielen im Hinterkopf gehen Sie zunächst mit der schnellstmöglichen Technik (Flächen-Lesen) an den Text und lernen, Markierungen dort zu setzen, wo Sie intuitiv Stellen finden, die mit den Lese-Zielen im Zusammenhang stehen und wohin Sie zurückkehren möchten, um detailgetreu zu lesen. Sie lernen also, nicht mehr alles lesen zu müssen. Diese Lese-Früchte können Sie dann in einem Mind-Map zusammentragen.

Diese Techniken werden, je nach Arbeitsziel und Textart (Artikel, Fach-, Lehrbuch) unterschiedlich intensiv angewendet. Die Behaltensrate steigt mit der Genauigkeit und Attraktivität der Lese-Ziele.

2. Wie lange brauche ich, um die Methoden zu erlernen?


Zum Erlernen der Lern- und Lese-Techniken benötigen Sie einen Tag. Zum Erlernen der Anwendungs-Strategien und der erforderlichen Geläufigkeit einen weiteren Tag. Weitere 3 Wochen der täglichen kurzen aber konsequenten Anwendung sind nötig, um die einzelnen Arbeitsschritte zu einer unbewusst ablaufenden Gewohnheit werden zu lassen.

3. Um wieviel kann ich damit meine Lesegeschwindigkeit erhöhen?


Die reine Detail-Lese-Geschwindigkeit erhöht sich bei konsequenter Anwendung der jeweils angemessenen Techniken auf das Doppelte bis Dreifache. Bei Menschen mit breiter Wissensbasis sind deutlich höhere Werte möglich

Die Arbeitsgeschwindigkeit lesebasierter Arbeiten kann sich bei guter Arbeitsmotivation verzehnfachen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen