Dieses Blog durchsuchen

Montag, 28. Februar 2011

2. AlphaReading 2011 – Transferstärke wird groß geschrieben

AlphaReading-Seminare waren schon immer sehr umsetzungsstark: durch die Raumgestaltung, durch die Seminarführung, durch die Art der Zusammenarbeit zwischen den Teilnehmern und durch die Themenauswahl der Übungstexte.
Aber nicht jeder Teilnehmer hat die gleiche Transferstärke, das heißt, dass es hier individuelle Unterschiede gibt: die einen können es besser und nehmen mehr mit, die anderen nicht.
Seit dieses Thema erforscht wird (2009), ist es möglich, die Parameter der Transferstärke zu bestimmen. Es sind:
  • Offenheit (für Neues, Ungewöhnliches),
  • Umsetzungsinitiative (bin ich selbst aktiv oder muss mir alles gereicht werden),
  • Veränderungskonsequenz (bleibe ich auch gegen Widerstände am Ball),
  • Unterstützendes Umfeld (gönnen mir die anderen meinen Fortschritt und kann ich mich gegen eventuelle Häme durchsetzen).
Diese Themen werden in den Lauf des Seminars eingearbeitet und entfalten durch entsprechende Aha-Effekte ihre positive Wirkung.
Wer sein Transferstärke-Profil durch den Transferstärke-Test genauer kennengelernt hat, ist besonders im Vorteil, weil er durch dieses »Doppelspiel« den Lernvorgang optimal steuern kann.

Zum Transferstärke-Test

1 Kommentar:

  1. ich bin sehr froh, dass es diesen Test gibt, da ich als praktizierender Strategietrainer (http://www.STRATEGIEkompakt.de) immer wieder feststellen muss, dass meine mittelständischen Kunden ihre PS nicht auf die Straße bringen. Es fehlt an Umsetzungsstärke und dem eisernen Willen, sich gegen das Nauturgesetz der Entropieerhaltung (oder "Günter" - der innere Schweinehund) zu stemmen.

    Ich werde meinen Kunden den Transferstärketest zum Einstieg in die Verbesserung empfehlen.

    AntwortenLöschen